Köln kann inklusive Bildung! Veranstaltung mit Diskussion

05.06.2024 · 18:00 – 20:00 Uhr · COMEDIA Theater Köln · Präsenz

Welchen Erfahrungsschatz haben Kölner inklusive Schulen – und wie kann der Ausbau des Gemeinsamen Lernens in der Fläche gelingen?

Das Gemeinsame Lernen von Schüler*innen mit und ohne Behinderung funktioniert an einigen Kölner Schulen sehr gut – teils schon seit Jahrzehnten. Diese Beispiele wollen wir auf die Bühne bringen – und diskutieren, wie alle Kölner Schüler*innen in den Genuss des Menschenrechts auf inklusive Bildung kommen können. 

Welche Hürden gibt es? Welche Lösungen wurden gefunden? Warum lohnt es sich für alle, diesen Weg zu gehen? Warum braucht unsere Demokratie Inklusion?

Gemeinsam mit Schulen, Expert*innen und Politik wollen wir ins Gespräch kommen, wie der Ausbau inklusiver Bildung in Köln vorangetrieben werden kann.

Wir hoffen, es kommen viele Menschen von Schulen, Hochschulen, Politik, Verwaltung, Eltern und alle, die sich davon überzeugen lassen wollen, dass inklusive Bildung gelingt und für alle ein großer Gewinn ist. Wir freuen uns, wenn alle mithelfen und Werbung für die Veranstaltung machen!

Kommt zahlreich und bringt viele Leute mit!
Inklusion schaffen wir!
 

>> Einladung als PDF

---
Informationen zur Barrierefreiheit

  • Der Rote Saal im COMEDIA Theater ist für Rollstuhlfahrer*innen barrierefrei zugänglich. Es gibt eine barrierfreie Toilette. 
  • Im Saal gibt es eine Induktionsschleife für Hörgeräteträger*innen.
  • Die Veranstaltung wird in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht

 


Programm

  • Die Gesamtschule Holweide stellt sich und ihre Arbeit vor: In Holweide wird schon seit über 30 Jahren inklusiv gearbeitet. Auch so genannte schwer mehrfach behinderte Schüler*innen wurden dort schon unterrichtet. 
     
  • Podium mit weiteren Kölner Schulen und Zeitzeugen: Wir freuen uns über weitere Erfahrungsberichte und wollen an die Aufbruchstimmung vor 15 Jahren erinnern, als in Köln vieles möglich gemacht wurde für den Ausbau inklusiver Bildung… (Genauere Infos über die Teilnehmer*innen folgen)
     
  • Austausch mit dem Publikum
     
  • Politische Runde: Wir haben die schulpolitischen Sprecher*innen der Kölner Ratsfraktionen eingeladen, im Abschlusspdium der Veranstaltung zu berichten was sie aus der Veranstaltung mitnehmen welche Handlungsspielräume sie sehen… (Genauere Infos über die Teilnehmer*innen folgen)

 


Worum geht's?

Seit 18 Jahren setzen wir uns für inklusive Bildung ein.

Gerne erinnern wir uns an die Aufbruchstimmung nach 2009: In Deutschland wurde die UN-Behindertenkonvention rechtsverbindlich. Wenig später hat Köln hat den Inklusionsplan für Kölner Schulen vorgestellt und sich damit verpflichtet, das Gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zu fördern.

Schulen haben sich voller Elan auf den Weg gemacht, inklusiv zu arbeiten. Es wurden Wege gesucht und gefunden. Viele gute Konzepte sind entstanden. Auch die Politik stand hinter der großen Idee von Inklusion. Gemeinsam wurden beachtliche Fortschritte erreicht. Köln hatte lange Zeit eine Vorreiterrolle beim Thema inklusive Bildung.

Und heute? Leider müssen wir feststellen, dass Gemeinsames Lernen in Köln rückläufig ist. Es wird viel über Schwierigkeiten gesprochen, aber selten über die Vorteile und Chancen von inklusiver Bildung. Nach der letzten Staatenprüfung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention Ende August 2023 wurde Deutschland von der UNO aufgefordert, den Ausbau inklusiver Bildung zu beschleunigen, weil inklusive Bildung ein Menschenrecht ist. 

Bisher ist kein großer politscher Wille zu erkennen, das Thema inklusive Bildung planvoll anzugehen – im Bund nicht und auch in NRW nicht. Die Kölner Politik und Verwaltung versichern glaubhaft, dass ihnen das Thema am Herzen liege – trotzdem geht es nicht voran. Die Zeiten sind schwierig. Immer wieder tauchen neue Probleme auf, die im Weg stehen… 

Das können und wollen wir nicht akzeptieren! Denn in den Jahren nach 2009 haben wir selbst erlebt, wie viel möglich ist, wenn es genügend Menschen gibt, die Inklusion wirklich wollen. 

Uns ist aufgefallen, dass viele gar nicht wissen, wie gut inklusive Bildung an einigen Stellen in Köln schon seit Jahren richtig gut gelingt. Das wollen wir mit dieser Veranstaltung ändern. Wir wollen über Chancen und Möglichkeiten sprechen. Wir wollen motivieren, den Weg wieder aufzunehmen und den Ausbau inklusiver Bildung mit vereinten Kräften aktiv voranzutreiben. Denn: Demokratie braucht Inklusion.

Kommt zahlreich und bringt viele Leute mit!
Inklusion schaffen wir!


Hier können Sie sich kostenfrei einen Platz reservieren! Sie können gerne auch spontan vorbeikommen - Ihre Anmeldungen erleichtert uns die Planung! 


Datum und Uhrzeit:

05.06.2024 · 18:00 – 20:00 Uhr

Ort:

Adresse:

COMEDIA Theater Köln
Vondelstraße 4 - 8, 50677 Köln

Anmeldung:

Diese Veranstaltung ist kostenfrei

Jetzt kostenfrei buchen