AVENGERS Symposium

30.08.2024 – 01.09.2024 · 11:30 – 20:00 Uhr · Barnes Crossing · Präsenz

Das AVENGERS Symposium ist ein offener Raum des Lernens und des Austausches über die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsrealitäten von Zuschauer:innen mit Behinderungen und Künstler:innen mit und ohne Behinderung. In verschiedenen Impulsformaten, Talks, Workshops und künstlerischen Arbeiten präsentiert das AVENGERS Symposium einen Pool an krativen Zugänglichkeitsformaten mit dem Schwerpunkt Seh- und Hörbehinderung.

Wir, das Pilotprojekt AVENGERS, sind eine Arbeitsgruppe bestehend aus Tanz-, Performance- und Audio-Künstle:innen sowie Expert:innen für Zugänglichkeit aus den Behinderungsperspektiven blind, schwerhörig und rollstuhlfahrend. Ziel unserer Gruppe ist es, beratend für die freie darstellende Szene tätig zu sein, um dort mehr Zugänglichkeit zu ermöglichen.  

Die zentralen Fragen von AVENGERS sind: Wie können die Bedürfnisse und Ressourcen von freien Kunstschaffenden und Menschen mit Behinderungen in den freien darstellenden Künsten zusammenkommen und ineinander greifen? Was sind kreative und niedrigschwellige Formen der Zugänglichkeit? Welche künstlerischen Ansätze sind für welche Zielgruppe geeignet? Wie können barrierefreie Formate praktisch umgesetzt werden? Und: Wie können wir Informationen so aufbereiten, dass Künstler:innen sich niedrigschwellig weiterbilden können, um zugänglicher zu arbeiten? 

Mit einem Werkzeugkasten aus gesammeltem Wissen möchten wir Künstler:innen aus der freien performativen Szene unterstützen, eigene ästhetische Zugänglichkeitsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

Informationen und Programm:

https://barnescrossing.de/de/avengers/

Datum und Uhrzeit:

30.08.2024 – 01.09.2024 · 11:30 – 20:00 Uhr

Ort:

Adresse:

Barnes Crossing
Industriestraße 170, 50999 Köln

Anmeldung:

Diese Veranstaltung ist kostenfrei

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.